Ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt stand am Samstag an. Zu Gast bei den Borken Bugs war der TSV Butzbach. Nur mit 5 Spielern angereist durfte dieser jedoch auf keinen Fall unterschätzt werden. Im Hinspiel wurde man nämlich mit einer 32 Punkte-Packung aus der Halle gefegt. Wiedergutmachung stand auf dem Plan.
Bei den Gegnern galt es den Ligabesten Punktesammler, James Lippert in Schach zu halten.
Die Partie begann sehr temporeich und ausgeglichen. Es ging munter hin und her, wobei die Verteidigung bei beiden Mannschaften nicht die große Rolle spielte. Aufgrund der nicht vorhandenen Bankspieler bei Butzbach, hielten sich diese, was Fouls anging bewusst zurück, um nicht irgendwann nur noch zu viert auf dem Feld zu stehen. Diese Tatsache machten sich die Borkener oftmals zu Nutze und gingen vehement ans gegnerische Brett. Wobei dies noch stärker hätte forciert werden können, urteilte der Borkener Trainer, Michael Wagester nach dem Spiel. Nichtsdestotrotz erspielten sich die Gastgeber eine 7-Punkte-Halbzeitführung bei einem Spielstand von 46 zu 39.
In der zweiten Halbzeit sollte vor allem die Verteidigung verbessert werden, denn im Angriff schien es keine großen Probleme zu geben. Dieses Vorhaben gelang recht ordentlich. Der Gegner machte zwar noch mehr Punkte als in der ersten Spielhälfte, jedoch erarbeitete man sich deutlich mehr Ballgewinne und konnte im schnellen Gegenangriff punkten. Als offensive Bank erwies sich an diesem Tag der Borkener Centerspieler, Lars Gawrisch. Mit 32 Punkten war es sein erfolgreichstes Spiel der Saison. Der gegnerische Topscorer Lippert, machte 37 konnte also nicht wirklich gehalten werden. Zum Sieg reichte es den Butzbachern dennoch nicht. Jedes der vier Viertel ging an die Bugs und der Endstand lautete 102 zu 88. Ein immens wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.
Am 13.03.2011 um 16:00 Uhr findet das nächste Heimspiel der Saison, gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten ACT Kassel statt. Vorher spielt man aber noch gegen den gleichen Gegner im Bezirkspokalfinale. Dieses Spiel ist am Samstag den 26.02.2011 in heimischer Großsporthalle um 19:00 Uhr. GO BUGS!
Es spielten für Borken:
Lars Gawrisch (32 Punkte), Nils Fröhlich, Jörg Jakob (13), Bela Boor (14), Michael Wagester, Christoph Dargel (8), Christoph Pfeiffer, Helmut Stotz (4), Anton Hammel (25), Kai Klepp (6) und Philipp Stirn