Am vergangenen Samstag gewannen die Basketballer des Tuspo Borken ihr Heimspiel gegen den KSV Baunatal mit 105:65 und verteidigten damit ihre Tabellenführung in der Bezirksliga.
Die Bugs, die auf den Kumpel, Fränkie und Mike verzichten mussten, taten sich zu Beginn schwer mit dem kräftigen Centerspieler der Gäste. Nachdem Christoph „C-Darg“ Dargel bereits nach zwei Minuten sein zweites Foul bekam, übernahm Kai „Kleppsta“ Klepp die Bewachung des Baunataler Hünen und meisterte seine Aufgabe mit Bravour. Trotz der anfänglichen schwierigkeiten konnte zur Halbzeit eine 10-Punkte-Führung herausgespielt werden. Im weiteren Spielverlauf stellten sich die Bugs immer besser auf den Gegner ein, und das letzte Spielviertel wurde deutlich mit 43:22 gewonnen. In dieser Phase erzielte MC Ried 18 seiner 21 Punkte und war von den Baunatalern nicht zu stoppen.
Für Borken spielten: Christoph Dargel (23 Punkte), Michael Ried (21), Jörg Jakob (18), Marco Gretenkord, Kai Klepp (je 14), Michael Wagester (7), Nils Fröhlich (6), Lamonte Rommel (2), Christian Engeland, Veit Lattermann

Die zweite Mannschaft der Borken Bugs musste sich in der Kreisliga dem Tabellenführer aus Neukirchen mit 54:80 geschlagen geben. Die Borkener hielten stellenweise gut mit, verloren das zweite Viertel aber mit 5:21 und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen.

Vorschau:
Am kommenden Samstag beginnt für beide Teams die Rückrunde der laufenden Saison. Mit der ACT Kassel II kommt der direkte Verfolger der ersten Mannschaft in die Borkener Großsporthalle. Beginn des Spitzenspiels ist um 19.30 Uhr. Die Borkener konnten das Hinspiel zwar deutlich gewinnen doch die Kasseler haben sich seitdem personell verstärkt und wollen die Chance nutzen, zum Spitzenreiter aufzuschließen. Die Gastgeber hingegen können mit einem Sieg einen grossen Schritt in Richtung Aufstieg machen.
Die zweite Mannschaft trifft am gleichen Tag um 17.30 Uhr auf die Mannschaft des ESV Jahn Treysa und will mit einem Sieg die unglückliche Hinspielniederlage vergessen machen.